Publikationen

  • Hitlers Exekutive. Die österreichische Polizei und der Nationalsozialismus, Wien 2024
  • Jüdisches Leben in Graz, hrsg. von Bernhard Bachinger, Gerald Lamprecht und Martina Zerovnik, Wien 2023
  • 100 Jahre Oskar Werner. Mensch Kunst Mythos, hrsg. von Raimund Fritz und Martina Zerovnik, Wien 2022
  • Das Metro. Kulturgeschichte eines Wiener Vergnügungsorts, hrsg. von Martina Zerovnik, Wien 2021
  • Kino Welt Wien. Eine Kulturgeschichte städtischer Traumorte, hrsg. von Martina Zerovnik, Wien 2020
  • 360 Graz. Eine Geschichte der Stadt, hrsg. von Otto Hochreiter, Annette Rainer und Martina Zerovnik, Graz 2020
  • Im Kartenhaus der Republik. Graz 1918–1938, hrsg. von Otto Hochreiter und Martina Zerovnik, Graz Museum, Graz 2019
  • »diese idiotischen Untergangsjahre«. Wilhelm Thöny im Ersten Weltkrieg, hrsg. von Otto Hochreiter, Annette Rainer und Martina Zerovnik, Graz 2015
  • Carmilla, der Vampir und wir, hrsg. von Annette Rainer, Christina Töpfer, Martina Zerovnik, Wien 2014

Beiträge, Vorträge, Moderationen 

  • Feuerblume – Die zwei Leben der Marisa Mell, Moderation der Podiumsdiskussion mit Erika Pluhar, Markus Mörth und René Schneider, Forum Österreichischer Film, Diagonale, Graz, 25. März 2023
  • Aus dem Schatten treten – Jüdisches Leben in Graz, in: Schweres Erbe. Neue Kontexte auf alte Sichtweisen, neues museum, März 2023, zum Beitrag
  • Oskar Werner – Mensch, Kunst, Mythos oder die Summe aller Missverständnisse / Oskar Werners Leben, in: 100 Jahre Oskar Werner. Mensch, Kunst, Mythos, in: Raimund Fritz/Martina Zerovnik (Hg.), Wien 2022
  • Von der Johannesgasse 4 in die ganze Welt. Zum 70er des Metro-Kinos und zur bald 200-jährigen Geschichte eines Wiener Vergnügungsorts, in: Martina Zerovnik (Hg.): Das Metro. Kulturgeschichte eines Wiener Vergnügungsorts, Wien 2021
  • Im Gedenken an. Der Grazer Schloßberg als Ort der Erinnerung, in: Friedrich Bouvier/Wolfram Dornik/Otto Hochreiter u. a. (Hg.): Historisches Jahrbuch der Stadt Graz, Bde. 49/50, Der Schloßberg, Graz 2020
  • Werden und Sterben der „lebenden Bilder“ in Wien, Interview mit Angela Heide, in: wina. Das jüdische Stadtmagazin, April 2020, zum Beitrag
  • ICOM Kyoto 2019 – Ein Erfahrungsbereicht, ICOM Austria, zum Beitrag
  • The Museum as Safe Space, Vortrag auf der Generalkonferenz ICOM Kyoto 2019, publiziert in: CAMOC Museum of Cities Review, 2020
  • Kino – Moloch – Stadt. Das Kino der Zwanzigerjahre als diskursiver Ballungsraum städtischer Konflikte am Beispiel Wiens, in: Martin Erian/Primus-Heinz Kucher (Hg.): Exploration urbaner Räume – Wien 1918–38: (Alltags)kulturelle, künstlerische und literarische Vermessungen der Stadt in der Zwischenkriegszeit, Göttingen 2019
  • Im Kartenhaus der Republik. Graz 1918–1938, Vortrag und Diskussion auf der ICOM-Tagung Zeitgeschichte im Museumsraum, Graz, 2019
  • Der freudlose Gürtel. Sprachliche und symbolische Repräsentationen der Prostitution in Wien, in: Sex in der Stadt, Stadtform, Bd. 5, Wien 2016
  • Emanzipation im Abendlicht. Vampirische Textausgeburten und Weiblichkeitsentwürfe in Elfriede Jelineks „Krankheit oder Moderne Frauen“, Vortrag auf dem 21. Weltkongress der International Comparative Literature Association an der Universität Wien, 25.07.2016
  • Grenzgänge zwischen Literatur und Museum. Museologische Repräsentationen und Transformationen der Wirklichkeit und des Fremden am Beispiel des Vampirmotivs, in: Annie Bourguignon/Franz Hintereder‑Emde/Konrad Harrer (Hg.): Zwischen Kanon und Unterhaltung, Berlin 2016
  • Der Kinemato-Graf von Monte Christo. Ein humoristischer Beitrag zur „Kino-Debatte“ in der Kino-Nummer der Muskete, Pop-Zeitschrift online, 2016, zum Beitrag
  • Formierung gegen Schmutz und Schund. Die Anfänge der pädagogischen Kinoreformbewegungen in Wien / Bilddichtung und Leben. Poetologische Annäherungen zwischen Literatur und Stummfilm / Für das Vaterland – gegen den Kinowahn. Moralische Adjustierungen der Kino-Debatte im Ersten Weltkrieg, in: Ernst Kieninger/Armin Loacker/Nikolaus Wostry (Hg.): Archiv der Schaulust. Eine Geschichte des frühen Kinos in der k.u.k. Ära 1896–1918, Wien 2016
  • Apologie der Schaulust: Blickkontakte des frühen Films, in: Pop-Zeitschrift online, 2016, zum Beitrag
  • Die Reihe als National- und Hausschatz. Aspekte der Klassifikation und Repräsentation in Reiheneditionen um das Klassikerjahr 1867, in: Katja Mellmann/Jesko Reiling (Hg.): Vergessene Konstellationen literarischer Öffentlichkeit zwischen 1840 und 1885, Berlin/Boston 2016
  • Bloody Love. Geschlechterordnungen und matriarchale Konzeptionen in literarischen und filmischen Vampirerzählungen, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Empires of Women der Abteilung für Genderangelegenheiten an der Universität für angewandte Kunst, 20.05.2015
  • Kulturelle Grenzgänge(r): Museologische Transformationen der Literatur am Beispiel des Vampirmotivs, Vortrag auf der Tagung Hohe & niedere Literatur sowie Moderation der Sektion Hoch/Nieder im Spiegel der Übersetzung, Universität Yamaguchi/Japan, 26.–28.03.2015
  • Der imaginierte und erlebte Krieg – Bilder und Worte erzählen, in: Otto Hochreiter/Annette Rainer/Martina Zerovnik: »diese idiotischen Untergangsjahre«. Wilhelm Thöny im Ersten Weltkrieg, Graz 2015
  • Die „Hohe Literatur“ und der „Niedere Film“. Positionen der Literatur zum Film während der Kino-Debatte, 1909–1929, in: Annie Bourguignon/Franz Hintereder‑Emde/Konrad Harrer (Hg.): Hohe und niedere Literatur, Berlin 2015
  • Projektorganisation: Kuratorische Praxis, Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projektorganisation im schulischen und außerschulischen Bereich“ von Silke Pfeifer an der Universität für angewandte Kunst, Wien, 2015–2017
  • Reihenweise Literatur. Publikationsformen zwischen Kunst, Kommerz und Trivialität“, Vortrag auf der Tagung Literarische Öffentlichkeit im mittleren 19. Jahrhundert, Georg-August-Universität Göttingen, 03.–05.04.2014
  • Welcome to Slavery. Liebe als Vampirismus, Pop-Zeitschrift online, 2014, zum Beitrag
  • Zwischen Vampir und Vamp. Auf der Suche nach der „Neuen Frau“ in Carmilla, Dracula, Twilight & Co., in: Annette Rainer/Christina Töpfer/Martina Zerovnik (Hg.): Carmilla, der Vampir und wir, Wien 2014
  • Wort gegen Bild. Positionen der Literatur zum Film während der Kino-Debatte“, Vortrag auf der Tagung Hohe und niedere Literatur, Tendenzen zu Ausgrenzung, Vereinnahmung und Mischung, Université de Lorraine, Nancy, 28.–30.11.2013
  • Ausstellungskonzeption: Analyse und Entwicklung von „Drehbüchern“ für kunst- und kulturgeschichtliche Ausstellungen und Sammlungspräsentationen, Übung am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien, mit Dieter Bogner und Ingrid Holzschuh, WS 2009/10

Filmkritiken und Essays, Interviews und Gespräche u. a. mit Melanie Lenz, Arash T. Riahi, Maria Hofstätter, Erika Pluhar, Ulrich Seidl, Margarethe Tiesel, Belinda Sallin, Sebastian Schipper, Alexander Sokurow